Sonntag, 15. August 2010

Woche 31 - News - Chili-Salsa-Time Part I

Newsupdate
Wetter schlecht, wenig Sonne keine idealen Temperaturen, kurz gesagt kein Chiliwetter herrscht zur Zeit - leider keine idealen Bedingungen um den Pflanzen die nötige Energie zukommen zu lassen damit diese ordentlich scharfe Schotten ausbilden können. Trotzdem haben wird vergangenen Freitag das erste Chili-Salsa zubereitet !

Chili-Salsa-Time Part I

Hier eine kleine Übersicht der Zutaten:
  • 2000ml geschälte Tomaten mit Saft aus der Dose (frische gehen natürlich auch)
  • 4 rote Zwiebeln
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 4 Paprika
  • Chilis* - 8x Lingua di Satana, 3x Chi-Chien 20x Pequin de Ischia
  • Rotweinessig
  • Zitronensaft
  • Salz, Peffer, Kräuter je nach Geschmack
Tomaten schneiden oder pürieren je nach Vorliebe, wir haben sie püriert. Die Zwiebeln, Paprika, Chilis und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und dazu geben, nun muss das Ganze mal ca. eine halbe Stunde kochen.
Ein Tipp am Rande: Es empfiehlt sich die Chilis in Etappen dazuzugeben um den gewünschten Schärfegrad zu erreichen. (Zwischendurch immer wieder probieren !)
Auf Grund der Tomaten wird das Salsa am Anfang recht süss/scharf sein - hier kommt dann der Zitronensaft (Saft einer Limette oder auch Zitronenkonzentrat), der Essig und die Gewürze zum Einsatz, wiederum so viel bis der Geschmack dem entspricht was man sich vorstellt. Nachdem das Salsa abgeschmeckt ist muss es nochmals ca. 45min kochen um die gewünschte Konsistenz zu erlangen - Einkochen.
Am Schluss in Gläser abfüllen - genießen oder zur Lagerung, Zwecks der Haltbarkeit (wir verwenden ja keine Konservierungsmittel) einfrieren.

Quelle: Grundrezept des Salsa

* manche Wundern sich vielleicht über Vielzahl der Chili - leider haben die Lingua di Satana noch nicht die volle Schärfe entwickelt daher durfe es etwas mehr von den Pequin di Ischia sein

Fotos


Zutaten mit Chilis


Weitere Chilis


Sicherheit muss sein ! (zur Nachahmung empfohlen)


Fertig !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen